2Box drumIt Three

2Box-drums mit 24Bit Power - 2Box-drums with 24-bit power

2Box drumIt Three - 4 Giga module

2BOX PLAY STATIONS

Mit einer unerschöpfliche Soundblibliothek - die laufend erweitert wird - bietet 2Box-drums den KundInnen zusätzlich mehr als 1000 perfekt gesampelte
Sounds zum kostenlosen download. Da findest Du Schlagzeugsamples, komplette Sets
und Signature-Sounds von:

Marco Minneman - Randy Black - Simon Phillips - uvm

In über 40 Jahren als professioneller Schlagzeuger hat Simon Phillips sein ganz eigenes Konzept für das Spielen, Aufnehmen und Mischen von Drums entwickelt. Er ist nicht nur erwartungsgemäß ein virtuoser Schlagzeuger, sondern verfügt auch über umfassende Erfahrung als professioneller Studio-Engineer. Seine Aufnahmetechniken lernte und übernahm er von den Hunderten Toningenieuren und Musikern, mit denen er im Laufe der Jahre das Studio teilte – darunter viele Branchenlegenden. Die Kombination seines umfassenden technischen Know-Hows mit seinem unvergleichlichen Verständnis für Drums, hat Simon Phillips und seinem Studio viel Aufmerksamkeit und eine hohe internationale Reputation eingebracht.
Here you find our steadily growing collection of additional 2BOX sounds. Pre-listen, download and copy to your DrumIt device – and enjoy playing!

www.2Box-drums.store

2Box wird gemacht für Musiker die gerne musizieren und nicht stundenlang Gebrauchsanleitungen studieren möchten!

DDRUM AG

The DrumIt Three is a complete workhorse! Make it work for you! With 8 individual outs it's every FOH engineers dream!

2BOX drumIt Three E-Drum-Module


·       DrumIt Three E-Drum-Modul

·       4 GB Soundspeicher, 90 editierbare Preset-Kits

·       erstklassige PCM-Sounds (24 Bit/44,1 kHz)

·       inkl. Metronom und Song-Player zum Üben

·       umfangreiche Soundbibliothek zum Gratis-Download

·       Gratis-Editor-Software (Mac/PC) zum Download

·       erlaubt das Erstellen eigener Multilayer-Sounds

·       15 Trigger-Eingänge (6,35 mm Klinke)

·       4 separate Line-Ausgänge (6,35 mm Klinke)

·       Stereo-Line-Eingang (6,35 mm Klinke)

·       Stereo-Kopfhörerausgang (6,35 mm Klinke)

·       MIDI In/Out (5-Pol DIN), USB-Port


Unsere endlose Soundblibliothek - die laufend erweitert wird - bietet unseren 2Box KundInnen zusätzlich mehr als 1000 perfekt gesampelte Sounds zum kostenlosen download. Da findest Du Schlagzeugsamples, komplette Sets und Signature-Sounds von:


Marco Minneman - Randy Black - Simon Phillips - uvm

In über 40 Jahren als professioneller Schlagzeuger hat Simon Phillips sein ganz eigenes Konzept für das Spielen, Aufnehmen und Mischen von Drums entwickelt. Er ist nicht nur erwartungsgemäß ein virtuoser Schlagzeuger, sondern verfügt auch über umfassende Erfahrung als professioneller Studio-Engineer. Seine Aufnahmetechniken lernte und übernahm er von den Hunderten Toningenieuren und Musikern, mit denen er im Laufe der Jahre das Studio teilte – darunter viele Branchenlegenden. Die Kombination seines umfassenden technischen Know-Hows mit seinem unvergleichlichen Verständnis für Drums, hat Simon Phillips und seinem Studio viel Aufmerksamkeit und eine hohe internationale Reputation eingebracht.

Herzstück mit 4 Giga Samples - Sounds und Loops 2Box DrumIt Three!

Das Weltklasse-Soundmodul mit der Fähigkeit mit bestehenden Pads und Cymbals von Alesis, drum-tec, Pearl, Roland, Yamaha etc. perfekt zu funktionieren! Damit ermöglicht Dir ein 2Box-drum Modul Dich von 16Bit auf 24Bit Dynamik zu perfektionieren! Mit dem DrumIt Three erhält man 90 erstklassige und editierbare Werkssounds. Dank der extrem aufwendig gesampelten Akustikkits ist der Realismus der 2BOX-Sounds und das damit verbundene Spielgefühl nach wie vor unerreicht!


Der Musiker hat außerdem kostenlosen Zugriff auf eine große Soundbibliothek, die von namhaften Musikern wie Simon Phillips, Marco Minneman und Randy Black produziert wurde.  Mit der eigens für 2Box entwickelten kostenlosen Editor-Software können die Pads auch mit eigenen Sounds belegt werden. Aufwändige Multilayer-Samples der eigenen LieblingsSnare oder des eigenen Sets erstellen, ist nur eine von vielen der umfangreichen und einfach bedienbaren Möglichkeiten. 2Box ist gemacht für Musiker die gerne musizieren und nicht stundenlang  Gebrauchsanleitungen studieren möchten!

2Box made for musicians who like to make music and do not want to spend hours studying manuals.


Play any pad of your choice
The original DrumIt concept was a truly ground breaking and new sensation in electronic drums when introduced. We are now taking this technology one step further and present the DrumIt Three module with Open Sound Architecture and Universal Trigger Interface. Based on the same technology as the DrumIt Five we have now added the Universal Trigger Interface allowing the user to connect any kind of pad/trigger to the module*. The new DrumIt Three comply with all popular major drum pad manufacturers’ pads, including cymbals and hi-hats.


Open Sound Architecture
Enter the world of DrumIt sounds to enjoy the real playing feel, the expressive dynamics and the superior sound quality. Update your old e-drum kit with modern sounds. Be amazed to suddenly being able to play buzz rolls and crescendo cymbals closer to the real thing than you could imagine possible. But it is! Our sound library holds tons of multilayered sounds recorded in top studios and carefully edited. As the sounds consist of many velocity layers, the gradual change between faint and hard hits is faithfully reproduced. Our PC Editor for Windows and MAC offers the possibility to create new sounds and loops from Wave files, convert them to our sound format and download them into the Module via USB.


Save time and money
The DrumIt Three is a price-worthy and cost-effective alternative to update your current e-drum kit. You can use the e-drum kit hardware you already have. Connect the module, tune in the trigger settings to your particular pad system and off you go, it’s as simple as that.


Boost your acoustic kit and enjoy the best of two worlds
Use the DrumIt Three with the TrigIt triggers to turn your acoustic kit into a hybrid drum set. Mount the acoustic triggers to your existing acoustic drums and maximize your sound with a combination of acoustic and sampled sounds powered by the DrumIt sound module. For muted acoustic sound, use the triggers with silent heads. The Open Sound Architecture allows you to record your acoustic drums, sample them and trigger them from the module.


Play the sounds of famous drummers
The DrumIt Three comes with stock sounds of Randy Black, Marco Minneman and Simon Phillips. If that is not enough for you there are plenty more sounds to be downloaded here.


Use other sound sources – Your sound possibilities are endless
Third party software allows you to convert sounds from famous drum sound libraries and play those sounds in your DrumIt Three sound module instead of triggering sounds via MIDI to a PC. By playing the sounds from the module you will not experience any latency and time consuming
compatibility issues. As the sounds are moved into the module, the playing feel is superior with ultra low latency and a great dynamic range.


Be in control
The Universal Trigger Interface of the DrumIt Three allows the user to control functions for a trigger. For example, start and stop loops and/or Metronome by hitting a pad or change Kit up and down by hitting 2 pads.

 
 

works for drumIt Three & Five



2Box kann mit Pads und Cymbals von
Alesis, drum-tec, Pearl, Roland, Yamaha uvm. spielen!
Damit steigert ein 2Box-drum Modul Deine Power um 50% von 16- auf 24-Bit!

2Box can be used with pads and cymbals from
Alesis, drum-tec, Pearl, Roland, Yamaha and many more!
A 2Box-drum module increases your power by 50% from 16- to 24-Bit!
Compatibility List–DrumIt Three & Five

The following list is not exhaustive, because testing all current and legacy pads on the market would

be rather time-consuming. We do promise, however, to keep this list up-to-date whenever we are able to confirm the compatibility of products we haven’t tested so far. If you don’t see the type or manufacturer of (one of) your pads, please do not conclude that your pad(s) won’t work with the DrumIt Three. Rather, compare the technical specifications of your pads with the requirements listed in the table below. If the specs match the listed requirements, your pads may work even though they do not appear in the list of compatible products.

If in doubt, just ask your dealer or send an e-mail to: drumit3-compatibility@2box-drums.com

 

Pad Type

Kick

Snare/Tom

Hi-hat pad

Hi-hat controller

Specifications

Piezo (head)

Piezo (head)

Piezo (bow)/Switch (edge)

Adjustable resistor, active hall generator or switch

 

 

Piezo (head)/Piezo (rim)

Piezo (bow)

 

 

 

Piezo (head)/Switch (rim)

 

 

 

 

Piezo (head)/Switch (rim)/Switch (cross-stick)

 

 

Products

2box

2box

2box

 

Alesis Crimson series

Alesis Crimson series

Alesis Crimson series

 

Alesis DM 10 series

Alesis DM 10 series

Alesis DM 10 series

 

Alesis Strike series

Millenium MPS series

Alesis Pro X

 

Roland KD120

Roland PD-100

Millenium

 

Roland KD140

Roland PD-125

Roland FD-7

 

Roland KD7

Roland PD-8

Roland VH-10 * Note 1

 

Roland KT-10

Roland PD-85

Roland VH-11 * Note 1

 

Yamaha KP-65

Roland PDX-100

Roland VH-12 * Note 2

 

Yamaha KP100

Roland PDX-8

Roland VH-13 * Note 2

 

 

Roland PDX-6

Yamaha RHH135

 

 

Yamaha XP-80, XP100SD, XP120T, XP120SD (3 Zone)

Yamaha HH-65

 

 

 

ATV aD-H14* Note 3

 

 

 

Go Edrum GH6 * Note 1

 

Pad Type

Cymbals

Trigger

Miscellaneous

Specifications

Piezo (bow)

Piezo (head)

Piezo

 

Piezo (bow)/Switch (edge)

Piezo (head)/Piezo (rim)

 

 

Piezo (bow)/Switch (edge)/Bell (switch)

 

 

Products

2box

2box TrigIt* Note 5

DDrum Trigger Tube

 

Alesis Crimson series

DDrum Chrome Elite

Roland BT-1

 

Alesis DM 10 series

DDrum Pro

Pintech Dingbat

 

Alesis Strike 16” 3 zone

DDrum Red Shot

 

 

Millenium MPS series

ddt AT series

 

 

Roland CY-12C & CY-12C/R

* Note 4

ddt Truss series

 

 

Roland CY-13R* Note 4

Roland RT10 series

 

 

Roland CY-14C

TDrum Black Shot series

 

 

Roland CY-15R* Note 4

TDrum Pro series

 

 

Roland CY-8

Yamaha DT50 series

 

 

 

 

 

Pad Type (cont)

Cymbals

Trigger

Miscellaneous

Specifications

Piezo (bow)

Piezo (head)

Piezo

 

Piezo (bow)/Switch (edge)

Piezo (head)/Piezo (rim)

 

 

Piezo (bow)/Switch (edge)/Bell (switch)

 

 

Products

Yamaha PCY100

Zourman Drums P2S 3 Zone Converter * Note 6

 

 

Yamaha PCY135

Stealth Drum Trigger Conversion kits

 

 

ATV aD-C18

Stealth Drums Cymbal Conversion kits

 

This compatibility List was created in cooperation with Zourman. Many thanks at this point for the great work and collaboration.  

Configurations Examples

*1) Roland Hi-hat VH-11

·         Document: https://zourman.com/wp-content/uploads/2018/07/ZD_HH_Three_VH11.pdf

·         Movie: https://youtu.be/xpxzzEuJopg

 

*2) Roland Hi-hat VH-12 / VH-13

·         Document: https://zourman.com/wp-content/uploads/2018/11/ZD_HH_Three_10.pdf

·         Movie: https://youtu.be/knJSKqsBbQI

 

*3) ATV Hi-hat aD-H14

Please note that a Zourman Drums Conversion Module for ATV aD-H14 is needed.

·         Document: https://zourman.com/wp-content/uploads/2019/02/ZD_manual_ATVHH_22.pdf

·         Movie: https://youtu.be/QD3AIHeEVc0

 

*4) Roland 3 Zone Ride CY-13R & Roland 3 Zone Ride CY-15R

·         Document: https://zourman.com/wp-content/uploads/2018/11/ZD_HH_Three_10.pdf

·         Movie: https://youtu.be/EO7QBhn_fSU

 

*5) 2Box TrigIt Triggers

Use the pre-settings “DrumItTrig.dkit” found on 2Box DrumIt Three Module.

+ Piezo to Yamaha 3 zone style PADs for 3 zone snare implementations on 2box DrumIt Three

*6) Convert Piezo to Switch Scenarios

If converting a piezo/piezo based cymbal to piezo/switch the Zourman Drums P2S conversion modules can be used. (Keith Raper designs). The dual P2S version can be used to convert Piezo/Piezo  

Useful Support Links

·         Support: drumit3-compatibility@2box-drums.com

·         Site: http://2box-drums.com/

·         The unofficial 2box forum: http://www.2box-forum.com 

Copyright 2box, 03/2019, Version 2.1, www.2box-drums.com

 
 
 
 
 
Shannon Forrest Schlagzeuger und Percussionist von Toto ist Produzent und Ingenieur und erklärt, wieso er gerne mit 2Box drums arbeitet.

Drumsite meets Cajon Day 2018

2box präsentiert das drumit3 E-Drum-Modul

von der Sticks Redaktion, 10. Oktober 2018

Der europäische E-Drum-Spezialist 2box wird bei der Drumsite 2018 sein professionelles E-Drum-Modul drumIt3 präsentieren.

Der E-Drum Spezialist mit Sitz in Europa hat sich zum Ziel gesetzt, Instrumente für den „Working Musician” herzustellen. So zeichnen sich die Produkte durch innovative Funktionen, herausragende Soundqualität und intuitive Bedienung aus. Entwickelt und gebaut in Schweden und in Deutschland, haben sich die E-Drum-Module von 2box zum Insidertipp der Profidrummer-Szene entwickelt.



Das neue DrumIt Three ist ein professionelles E-Drum-Modul mit Open Sound Architecture & Universal Trigger Interface. Das „Open SoundArchitecture“-Konzept von 2box ist einzigartig und ermöglicht einen nahezu unbegrenzten Zugriff auf das komplette System. Sound-, Preset- und
Einstellungsdateien lassen sich am Rechner (Mac und PC) genau wie Bilder oder Office-Dateien organisieren. Mit der kostenlosen Editor-Software ist esmöglich, eigene Multilayer-Sounds mit bis zu 127 Velocity-Stufen zu erstellen und mit ein paar Mausklicks auf das Modul zu übertragen. 2box arbeitetausschließlich mit aufwendig gesampelten Sounds und verzichtet bewusst auf jede Form von Soundsynthese.



Mit einer unerschöpfliche Soundblibliothek - die laufend erweitert wird - bietet 2Box-drums den KundInnen zusätzlich mehr als 1000 perfekt gesampelteSounds zum kostenlosen download. Da findest Du Schlagzeugsamples, komplette Sets und Signature-Sounds von:

Marco Minneman - Randy Black - Simon Phillips - uvm

In über 40 Jahren als professioneller Schlagzeuger hat Simon Phillips sein ganz eigenes Konzept für das Spielen, Aufnehmen und Mischen von Drumsentwickelt. Er ist nicht nur erwartungsgemäß ein virtuoser Schlagzeuger, sondern verfügt auch über umfassende Erfahrung als professioneller Studio-Engineer. Seine Aufnahmetechniken lernte und übernahm er von den Hunderten Toningenieuren und Musikern, mit denen er im Laufe der Jahre das
Studio teilte – darunter viele Branchenlegenden. Die Kombination seines umfassenden technischen Know-Hows mit seinem unvergleichlichenVerständnis für Drums, hat Simon Phillips und seinem Studio viel Aufmerksamkeit und eine hohe internationale Reputation eingebracht.
Here you find our steadily growing collection of additional 2BOX sounds. Pre-listen, download and copy to your DrumIt device – and enjoy playing!

www.2Box-drums.store

2Box wird gemacht für Musiker die gerne musizieren und nicht stundenlang Gebrauchsanleitungen studieren möchten!


2Box DrumIt Three Modul Test

E-Drum- und Trigger-Modul

Ein Soundmodul für echte Freaks und alle, die es werden wollen!

von

25.10.2018

Alle Bilder: Alexander Berger


Das 2Box DrumIt Three ist ein universelles Soundmodul für E-Drums, das ohne zugehörige Pads angeboten wird und mit der Hardware der gängigen Hersteller zusammenarbeiten soll. Es lässt sich also vor allem als eine Möglichkeit verstehen, ein bereits vorhandenes E-Drumset in Bezug auf Klang und Flexibilität aufzuwerten. Natürlich ist aber auch die Kombination mit Drum-Triggern an einem akustischen Kit möglich.

Das Modul kommt natürlich mit einer umfangreichen Auswahl an Werks-Kits. Ein Alleinstellungsmerkmal des DrumIt Three ist jedoch die offene Sound-Architektur, die es erlaubt, hochgradig detaillierte Multisamples mit bis zu 127 Velocity-Zonen zu importieren. Somit ist es beispielsweise möglich, Sounds aus virtuellen Drum-Studios wie dem Toontrack Superior Drummer 3, dem EZdrummer 2, FXpansion BFD3 und Konsorten in all ihrer
Natürlichkeit mit auf die Bühne zu nehmen – und zwar bei vollständiger Personalisierung und ohne dabei auf ein komplexes System aus Laptop und Audio-Interface vertrauen zu müssen. Im Prinzip lässt sich sogar ein selbst erstellter Sample Pool des eigenen Drumsets mit dem DrumIt Three verwenden.

All das setzt die Bereitschaft voraus, sich intensiv mit dem eigenen Setup auseinanderzusetzen und entsprechend viel Zeit zu investieren. Vor allem bei der Zusammenarbeit zwischen dem Soundmodul und den Pads anderer Hersteller wird es vermutlich nicht ganz so schnörkellos wie bei perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten zugehen. Ob das DrumIt Three seinen Dienst trotzdem gut verrichten kann und an welchen Stellen man möglicherweise Kompromisse machen muss, finden wir im Review heraus!

Details

Nachfolger des DrumIt Five

Das 2Box DrumIt Three tritt die Nachfolge des DrumIt Five an, das ebenfalls bereits eine offene Sound-Architektur bot, allerdings noch nicht dazu konzipiert war, mit der Hardware anderer Hersteller zusammenzuarbeiten und stattdessen mit eigenen Pads kam. Ich persönlich hatte das DrumIt Five für lange Zeit bei Musical-Shows im Einsatz und habe dabei größtenteils selbst importierte Sounds aus dem Rechner verwendet. Da die Hardware über die Jahre hinweg allerdings nicht immer vollständig verlässlich arbeitete, empfinde ich den neuen Ansatz des Herstellers, sich auf die Kompatibilität zu Pads von anderen Herstellern zu konzentrieren, als sehr konsequent.

Black Is The New Orange

Rein optisch verhält sich das DrumIt Three etwas neutraler als der Vorgänger. Das knallige Orange, das man durchaus als Markenzeichen von 2Box verstehen darf, wird nur noch bei der Beschriftung verwendet, während das massive Metall-Gehäuse in zurückhaltendem Anthrazit gehalten ist. Die Bedienelemente könnten sich etwas luxuriöser anfassen, gehen mit der Qualität ihrer Verarbeitung aber in Ordnung. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Frontseite übrigens ein wenig aufgeräumt. Dies äußert sich vor allem dadurch, dass es keine einzelnen Taster zum Triggern bzw. Auswählen für jeden Kanal (Kick, Snare, einzelne Toms, etc.) mehr gibt – und diese werden wohl auch die wenigsten Anwender dauerhaft vermissen.


Anschlussmöglichkeiten

Alle Anschlüsse des DrumIt Three befinden sich auf der Rückseite des Moduls. Bei den dort mittig angeordneten Trigger-Eingängen fällt auf, dass es für die Hi-Hats und die drei Becken-Kanäle jeweils zwei Buchsen gibt. Damit wird gewährleistet, dass auch Pads verwendet werden können, die ein duales Trigger-System verwenden und über jeweils zwei Klinkenkabel angeschlossen werden müssen. Für die Kompatibilität zu vielen Modellen diverser Hersteller ist das unerlässlich.


An weiteren Anschlüssen sind ein Kopfhörer-Ausgang und ein Line-Eingang (beispielsweise zur Anbindung eines Smartphones) vorhanden, darüber hinaus gibt es vier Line-Ausgänge (Mono-Buchsen, unbalanced), die es ermöglichen, ein FOH-Mischpult mit getrennten Kanälen zu versorgen. Eine feine Sache ist, dass der Kopfhörer-Ausgang im internen Routing-System separat adressierbar ist und sich bei Bedarf als ein weiterer Line Out (natürlich Stereo) verwenden lässt. Über den MIDI In/Out auf der rechten Seite lässt sich ein Rechner mit entsprechendem Interface anbinden, um MIDI-Daten aufzunehmen oder bei Bedarf durch das DrumIt Three wiederzugeben. Der USB-Port ist dagegen ausschließlich zum Zugriff auf den internen Datenspeicher vorgesehen. MIDI über USB wurde also nicht integriert, was ich persönlich aber nicht als tragisch empfinde.

Tatsächlich etwas bedauerlich ist dagegen, dass das DrumIt Three, genau wie der Vorgänger, noch mit dem alten USB-1.1-Protokoll arbeitet. Natürlich lässt es sich auch an USB-2.0- und USB-3.0-Ports betreiben, die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist aber entsprechend gering. Und auch an der Größe des internen Speichers hätte sich etwas ändern können. Gut versteckt im Inneren des Moduls schlummert nach wie vor eine 4 GB fassende SD-Card, die zwar prinzipiell durch eine größere Variante ersetzt werden kann (nicht getestet), was aber eventuell zu Problemen mit der Performance und ganz eindeutig zum Erlöschen der Garantie führt. Wer vor hat, viele eigene Sounds zu importieren, wird also einen Teil der Factory Sounds vorher sichern und überschreiben müssen, denn diese belegen bei Auslieferung bereits 95 % des Speichers.

Eventuell benötigtes Zubehör: Halteplatte und Klinkenkabel

Der Lieferumfang des DrumIt Three ist äußerst spartanisch gehalten. In der Verpackung befinden sich neben dem Modul selbst ein Netzteil mit Adaptern für die unterschiedlichsten Formen von Steckdosen und eine Kurzanleitung auf Deutsch und Englisch. Ein ausführlicheres englisches Handbuch ist im PDF-Format im Speicher des Moduls abgelegt, lässt sich aber natürlich auch von der Website des Herstellers herunterladen.


Im Lieferumfang befindet sich auch eine Halteplatte (Lochabstände von 10 x 7 cm) in Kombination mit einer zusätzlichen Multiclamp kann das Modul fest in ein E-Drumset integriert werden. Zudem werden je nach Anzahl der zu verwendenden Drum Pads oder Trigger entsprechend viele Stereo-Klinkenkabel benötigt. Diese sind bei den meisten E-Drumsets zwar bereits vorhanden, in manchen Fällen werden auf der Seite des Soundmoduls aber eigene Steckerformate verwendet, mit denen das DrumIt Three natürlich nicht kompatibel ist.

Sample-Import mit dem 2Box DrumIt Editor

Der Import von eigenen Multisamples in das DrumIt Three ist grundsätzlich recht unkompliziert und läuft über den 2Box DrumIt Editor, den man kostenlos von der Hersteller-Website herunterladen kann. Unabhängig davon, ob man die selbst gesampelte Lieblings-Snare oder einen Sound aus einem virtuellen Instrument über das Modul spielen will, liegt der aufwendigste Anteil in der Vorarbeit – nämlich im Aufnehmen bzw. Bouncen und sauberen Schneiden der Samples selbst. Ein wenig Erfahrung mit der eigenen DAW-Software (Cubase, Logic, Pro Tools, Live, etc.) kann dabei nicht schaden, denn oft lässt es sich elegant umgehen, dass man jeden einzelnen Schnipsel von beispielsweise 60 Velocity-Zonen einer Snare einzeln anpacken und exportieren muss.



Sobald der persönliche Sample Pool einmal erzeugt wurde, ist es ein Leichtes, den 2Box DrumIt Editor zu verwenden, um die vielen kleinen WAV-Files (24 Bit/44,1 kHz) in ein großes DSND-File umzuwandeln, das vom DrumIt Three verarbeitet werden kann. Einfach den Typ des zu erzeugenden Sounds auswählen (z.B. Snare, Becken oder Hi-Hat – auch Loops sind möglich), und dann die Samples über Drag&Drop in den entsprechenden Bereich ziehen.
Die Erkennung und Anordnung der Velocity-Zonen läuft dabei automatisch und basiert auf Lautstärkeunterschieden in den Files. Interessant: Im Bereich von getretenen Hihat-Sounds reicht das Importieren von Splash-Sounds vollkommen aus. Die zugehörigen Chick-Sounds werden aus diesen errechnet.

2Box kann hochgradig detaillierte Multisamples mit 127 Velocity-Zonen importieren


Sobald man in Hinblick auf die Einzelsounds alle Schäfchen im Trockenen hat, bietet sich der Kit Editor an, um an der Zusammenstellung der einzelnen Instrumente und Sounds zu arbeiten. Dies ist zwar auch am Modul selbst möglich, lässt sich über einen angeschlossenen Rechner aber weit komfortabler erledigen als über das kleine Monochrom-LCD und die zugehörigen Bedienelemente. Auch die Werks-Kits können hier bearbeitet werden.


Abschließend lässt sich zum Thema Sample-Import hinzufügen, dass auch der direkte Import von WAV-Files in das Modul möglich ist. Diese können dann aber nur als einzelne Files und nicht im Kontext von Multisamples abgespielt werden. Interessant und durchaus praxisnah ist dabei der Split-Wave-Modus: Oft werden Backing Tracks für Live-Shows so erzeugt, dass das Playback auf einem Kanal einer Stereo-Datei liegt, um auf dem zweiten Kanal einen synchronen Click laufen zu lassen, der vom Publikum natürlich nicht gehört werden soll. Über den besagten Split-Wave-Modus ist es möglich, diese beiden Kanäle einer Stereo-Datei unterschiedlichen Ausgängen des DrumIt Three zuzuweisen. Sehr fein!

Praxis

Bei Auslieferung stehen im Speicher des 2Box DrumIt Three 90 Kits bereit. In der Library befinden sich grundsätzlich sehr viele verwendbare Sounds, und manche gefallen mir sogar ausgesprochen gut. Dass der Anteil des Raumklangs von Kit zu Kit zum Teil sehr deutlich variiert und es eine enorme Bandbreite zwischen einer knochentrockenen und extrem knalligen Ästhetik gibt, kann man durchaus als Bereicherung empfinden. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass sich einzelne Instrumente aus unterschiedlichen Kits nicht ohne Weiteres miteinander kombinieren lassen und zum Teil wie Öl und Wasser aufeinander wirken. Beim Antesten der Sounds fiel mir übrigens auf, dass die Hi-Hats nach dem Umschalten auf ein neues Kit vom Modul immer als geöffnet interpretiert werden, bis das Pedal bewegt wird. Eine Kleinigkeit, die sich vermutlich durch ein Update des Betriebssystems (getestet mit OS 1.32) beheben lässt.

Die mitgelieferten Sounds

Was bei fast allen Sounds positiv auffällt, ist die auch bei den Werks-Kits recht hohe Anzahl an Velocity-Zonen. Diese Vielfalt an Nuancen sorgt für Natürlichkeit, und in dieser Disziplin kann sich das noch verhältnismäßig günstige DrumIt Three problemlos mit seinen größten und teuersten Konkurrenten messen. Was passiert, wenn man Samples aus einem virtuellen Drum-Studio importiert, zeigt der letzte Abschnitt des obigen Videos. In diesem Fall wurden die Sounds aus der Roots SDX für den Toontrack Superior Drummer verwendet. Der Speicherbedarf der importierten Sounds betrug insgesamt etwa 500 MB, wobei ein Großteil auf die Becken entfällt. Im Schnitt wurden bei den Trommeln etwa 60 Velocity-Zonen pro Artikulation verwendet. Man kann ruhigen Gewissens sagen, dass bislang kein anderes E-Drum-Modul einen so natürlichen Sound zu bieten hat. Und natürlich kann man die Sounds vor dem Import selbst mischen und weiter bearbeiten, um den eigenen Klangvorstellungen so nah wie möglich zu kommen.


Das Modul selbst ist im Bereich der Effektbearbeitung nur sehr sparsam ausgestattet. Die einzige Möglichkeit, den Klang der Samples zu formen, ist ein Dreiband-Equalizer mit halb-parametrischen Mitten. Sonstige Effekte wie Hall oder Kompression muss man dem FOH-Mann überlassen.

Kernfrage: Kompatibilität mit anderen E-Sets!

Da das 2Box DrumIt Three als universelles Trigger-Modul ohne zugehörige Pads angeboten wird, steht und fällt seine Attraktivität natürlich mit der Frage, wie reibungslos das Zusammenspiel mit der Hardware anderer Hersteller läuft. Die tollsten selbst importierten Multisamples bringen nicht viel, wenn sich einfach kein akzeptables Spielgefühl einstellen will. Um dies zu testen, habe ich mich in das Hauptquartier des großen und allseits bekannten Musikalienhändlers Thomann begeben und das DrumIt Three mit folgenden E-Drumsets verbunden: Roland TD-17, Roland TD-4 (ohne Mesh-Heads), Yamaha DTX582K, Alesis Strike Pro, Alesis Crimson 2 Mesh Kit, Millenium MPS-850, und ATV aD5. Für jedes Modell habe ich mir etwa 45 Minuten Zeit genommen. Die Ergebnisse, die im folgenden beschrieben werden, ließen sich durch weiteres Schrauben an den vielfältigen Parametern des DrumIt Three also vermutlich noch weiter verbessern.


und 2Box DrumIt Three

Komplexeste Aufgabe: Hi-Hat Pads

Die Ergebnisse des Kompatibilitäts-Tests waren größtenteils gut, wenn auch oft nicht absolut perfekt. Die größte Herausforderung für das DrumIt Three sind unterschiedliche Hi-Hat-Modelle, bei denen es sich natürlich um die komplexesten Pads eines E-Drumsets handelt. Einen Totalausfall gab es nur bei den Hi-Hats des ATV aD5, die allerdings auch nicht auf der Kompatibilitätsliste von 2Box stehen. Ganz nah am Totalausfall bewegten sich allerdings die Hi-Hats des Alesis Strike Pro (Pad-Modell: Alesis Pro X), die im Zusammenspiel mit dem DrumIt Three extrem viele Fehltrigger produzierten – dies war allerdings auch bei der Verwendung des originalen Moduls der Fall. Beim Yamaha DTX582K (Pad-Modell: Yamaha RHH-135) machte sich bemerkbar, dass das originale Soundmodul (Yamaha DTX502) keine Abstufungen beim Öffnungsgrad erkennt und nur zwischen offen oder geschlossen unterscheiden kann. Darauf scheint auch das Pad ausgelegt zu sein, denn ab einem gewissen (sehr leichten) Öffnungsgrad waren ihm keine weiteren Werteänderungen mehr zu entlocken. Das gezielte Ansteuern von fünf Öffnungsgraden, wie sie vom DrumIt Three unterstützt werden (bei selbst importierten Sounds theoretisch sogar bis zu zehn), war also äußerst schwierig bis unmöglich. Dies dem DrumIt Three anzulasten, wäre genauso fragwürdig, wie deshalb am Pad selbst herumzumäkeln.


Hier könnt ihr euch die Kompatibilitäts-Angaben von 2Box anschauen.


Durchaus in Ordnung, wenn auch nicht vollständig perfekt, waren die Ergebnisse bei den Hi-Hats des Roland TD-17 (Pad-Modell: Roland VH-10) und des Millenium MPS-850. In beiden Fällen stellte es sich als nicht ganz einfach heraus, gezielt 1/4-offene Hi-Hats zu triggern. Vor allem bei kräftigerer Spielweise spielte das DrumIt Three hier gerne einmal versehentlich geschlossene oder halboffene Sounds ab, was vermutlich mit der Bewegung des Pads und dem damit variierenden Abstand zum Sensor des Controllers zusammenhängt. Die Hi-Hats des Millenium MPS-850 machten sich dabei noch etwas besser als die des Roland TD-17. Der Kompromiss zwischen den klanglichen Möglichkeiten des DrumIt Three und dem Punkt, 1/4-offene Sounds nicht vollständig zielsicher ansteuern zu können, dürfte aber für viele Anwender bereits akzeptabel sein. Und auch weiteres Schrauben an den Parametern hätte hier möglicherweise noch zu einer Besserung führen können.

Das Zusammenspiel mit den Hi-Hats des Alesis Crimson 2 Mesh Kit und des Roland TD-4 verlief dagegen vollständig reibungslos. Bei beiden Hi-Hat Pads machte sich positiv bemerkbar, dass die Erkennung des Öffnungsgrades nicht über ein bewegliches Pad mit Abstands-Sensor, sondern über einen separaten Fuß-Controller erfolgt. Es sitzt also immer alles fest an seinem Platz, und das kommt der Erkennung im DrumIt Three offenbar sehr zugute.


Zonentrennung bei 2- und 3-Zonen-Pads

Viele Snare- und Tom Pads bieten neben ihrer eigentlichen Spielfläche einen zusätzlichen Rim-Trigger zum Ansteuern weiterer Sounds. Die Trennung zwischen diesen beiden Zonen ist allgemein nicht immer einfach. Oft entstehen auch im Zusammenspiel mit den originalen Modulen leichte Übersprecher, die je nach Natur der Sounds aber nicht immer störend wirken. Glücklicherweise bietet das DrumIt Three mehrere Parameter, anhand derer sich die Anzahl solcher Übersprecher minimieren lässt. Am besten verhielten sich die wahrhaft massiven Drum Pads des ATV aD5. Hier stellte sich zusammen mit den Sounds des DrumIt Three ein ausgesprochen realistisches Spielgefühl ein. Ebenfalls gut, aber eben doch nicht vollständig verlässlich, machten sich die 2-Zonen-Pads des Millenium MPS-850, des Alesis Crimson 2 Mesh Kits, des Roland TD-17 (Modelle: Roland PDX-8 und PDX-12) und
zudem das Snare Pad des Yamaha DTX582K (Modell: Yamaha XP80). Etwas problematischer waren dagegen die 12-Zoll- und 14-Zoll-Pads des Alesis Strike Pro.


Ansonsten gibt es nur Erfreuliches zu berichten. Bei der Verwendung von Becken-Pads mit drei Zonen für Bell, Bow und Edge hätte ich größere Probleme erwartet. Beim Yamaha DTX582K hatte ich anfangs das Gefühl, dass die Zonenerkennung noch etwas eindeutiger arbeiten könnte, was sich nach kurzer Eingewöhnung aber legte. Alle weiteren Pads arbeiteten nach Anpassung der Parameter reibungslos mit dem DrumIt Three zusammen. Bei einfacheren Pads mit nur einer Zone (alle Kick Pads und einfache Snare-/Tom Pads) gab es ebenfalls keine Probleme.


Zusammenfassung zum Thema Kompatibilität

Im kritischen Bereich der Hi-Hat Pads empfiehlt sich für das DrumIt Three am ehesten eine Lösung, die mit einem unbeweglichen Pad und einem separaten Fuß-Controller arbeitet. Auf diesem Weg erhält man die verlässlichste Kontrolle über den Öffnungsgrad. Bei Systemen mit Abstands-Sensor gab es keine Lösung, die vollkommen reibungslos arbeitete, auf einen entsprechenden Kompromiss kann man sich bei bereits vorhandener Hardware aber möglicherweise einlassen – und Ähnliches gilt für Drum Pads mit zwei Zonen: Wer mögliche Übersprecher zwischen Schlagfläche und Rim Trigger vollständig ausschließen möchte, fährt am besten damit, einfache 1-Zonen-Pads zu verwenden und die zweite Zone auf ein Sampling-Pad (als reiner Controller) auszulagern, das über MIDI mit dem DrumIt Three verbunden ist. Auf diesem Weg kann man übrigens auch verlässlich über das Anspielen von Pads zwischen verschiedenen Kits umschalten, und dies sollte während einer Show nun wirklich nicht versehentlich passieren!

Nicht zu vergessen ist, dass viele der getesteten E-Drums nicht für so komplexe Multisamples wie die des DrumIt Three konzipiert sind und zudem auch mit ihren Original-Modulen ähnliche Unverlässlichkeiten zeigten, wie sie im Test auftraten. Eine Kombination aus beispielsweise einem günstigen Alesis Crimson 2 oder Millenium MPS-850 mit dem DrumIt Three kann aber durchaus Spaß machen. Vor allem der Klang und die dynamische Bandbreite bewegen sich selbst bei Verwendung der Factory Sounds in eine andere Dimension – ganz zu schweigen von der Qualität und der möglichen Personalisierung von Sounds aus den großen virtuellen Instrumenten.


Gute Latenzwerte!

Jedes E-Drum-Modul hat eine gewisse Latenz, denn schon alleine die Wandlung eines Digital-Signals in ein analoges Signal braucht ein wenig Zeit. Mit den vier Millisekunden, die bei meinem Test heraus kamen, positioniert sich das DrumIt Three in dieser Disziplin sehr gut, und damit gehört es zu den schnellsten Modulen seiner Art. In dieser kurzen Zeitspanne legt Schall in der Luft gerade einmal knapp 1,4 Meter zurück. Als allgemein akzeptabel wird eine Latenz unterhalb von zehn Millisekunden angesehen.


Fazit (4 / 5)

Das 2Box DrumIt Three ist ein Soundmodul für E-Drummer, die genau wissen, was sie wollen, Wert auf einen möglichst natürlichen Klang und größtmögliche Personalisierung legen und im Gegenzug ein gewisses Maß an Kompromissbereitschaft und Experimentierfreude mitbringen. Nicht alle Pads arbeiten vollständig problemlos mit dem Modul zusammen, und in jedem Fall braucht es Zeit, um die zugehörigen Parameter im Menü kennenzulernen und die Komponenten so gut wie möglich aufeinander abzustimmen. Der Klang der Werks-Kits wirkt bereits an vielen Stellen überzeugend und dank der vielen Velocity-Zonen außergewöhnlich nuanciert. Der wirklich gigantische Vorteil an der Arbeit mit dem DrumIt Three ist aber die offene Sound-Architektur, die es ermöglicht, Sounds aus den großen virtuellen Drum-Studios ohne ein anfälliges System aus Pads, Audio Interface und Rechner live zu spielen. Dieser Punkt wiegt kleinere Ärgernisse wie den langsamen USB-1.1-Port und die geringe Speicherkapazität meiner Meinung nach wieder auf. Die sehr niedrige Latenz ist ebenfalls ein dicker Pluspunkt, und der Preis ist fair.


Pro

offene Sound-Architektur und nahezu endlose klangliche Möglichkeiten Import von Multisamples mit bis zu 127 Velocity-Zonenfunktionaler Ersatz für ein System aus E-Drums, Audio-Interface und Rechner geringe Latenz funktionale Features zur Vermeidung von Double Triggering und Übersprechen hoher Detailgrad bei Factory Sounds (viele Samples pro Instrument) separat adressierbarer Kopfhörer-Ausgang Split-Wave-Modus zum Routing von Stereo-WAVs mit Playback und ClickPreis/Leistung

Contra

arbeitet mit Billigpads nicht vollständig reibungslos (vor allem Hi-Hats) langsamer USB-Port (USB 1.1) zur Datenübertragunginterner Flash-Speicher von „nur“ 4 GB bei Auslieferung zu 95 % belegt Hi-Hats nach Umschalten zwischen Kits immer geöffnet (OS 1.32)

FEATURES UND SPEZIFIKATIONEN:


E-Drum-Modul mit offener Sound-Architektur und universellem Trigger Interface
Import von Sounds mit bis zu 127 Velocity-Zonen
15 universelle Trigger-Eingänge (Kick, Snare mit Rim, Hi-Hat, 4 Toms mit Rim, 3 Becken)
3-Zonen-Pads unterstützt
4 Ausgänge plus separat adressierbarer Kopfhörer-Ausgang
Speicherkapazität: 4 GB
Line In (Stereo)
MIDI In/Out
USB-1.1-Port zur Datenübertragung
Playback von WAV-Files und Metronom
interne DA-Wandlung bei 24 Bit/44,1 kHz
Netzadapter mit gängigen Adaptern enthalten (100 V bis 240 V)
Preis: € 779,– (Straßenpreis 10/2018)


2Box Drumit Three Module

and

Trigit Acoustic Triggers review


2Box makes a return

£695
By November 10, 2018

2Box Drumit Three Module and Trigit Acoustic Triggers deals

www.2Box-drums.store


Following on some years later from the Drumit Five e-kit, 2Box’s Drumit Three module has just hit the market with a host of new features up its sleeve.

Boasting ‘Open Sound Architecture’ and a ‘Universal Trigger Interface’, the DI3 promises to make a worthy replacement for your existing e-kit module or a powerful hub at the centre of your hybrid setup.


Build

In terms of appearance, the Drumit Three is a no-frills affair. The angular body is black for the most part with text and other highlights appearing in the trademark 2Box orange. There is a small LCD display on the right of the module with a rotary controller underneath and other additional buttons correlating to menu items on the screen.


Navigation works through a page up and down system under two main ‘kit’ and ‘unit’ menus.  From the main kit menu we scroll through 100 kit slots of which there are a massive 90 pre-programmed kits. Impressively, these include signature kits from drumming giants such as Marco Minnemann, Simon Phillips and Randy Black.

In terms of connectivity, we find the usual phones output and a line-in (both ¼" stereo jack), four mono jack outputs (programmable as master outputs, bus sends or sub outputs) and 14 trigger inputs, which include A and B cymbal triggers to accommodate three-zone cymbal pads. The module can handle kick, snare (three-zone), four tom pads (dual-zone), hi-hats and three cymbals.


The sheer amount of customisation possible means that the DI3 comes into its own as a hybrid tool

The Universal Trigger Interface supports many types of piezo and switch triggers ranging from 2Box’s own hardware to Roland, Yamaha, Alesis and more. With an inbuilt 4GB memory and no external expansion available, surprisingly, the module is already at over 90 per cent capacity straight out of the box. However, due to the open source nature of the system, it is possible to back up the original sounds via the computer and start afresh, should you wish to free up space.
Using the 2Box Drumit Editor software it is possible not only to tweak the existing kits but also create multi-layered user sounds completely fromscratch. This is a huge feature, especially at this relatively low price point. Included with our review module is a set of five 2Box Trigit acoustic triggers - one larger model specifically for bass drum and four smaller snare/tom (dual-zone) versions. The satin chrome triggers have a sleek appearance and fit
snugly to the kit via drum key bolts.


Hands on

After initially wiring in the module with our Roland e-kit, we excitedly dive into exploring the kit presets, only to find that some work is required in order to set up our pads correctly. Where modules like the ATV aD5 have setup wizards with a list of kit or pad models to choose from, the DI3 requires the trigger type to be selected for each individual pad. Following this, there is still some additional tweaking to be done before it starts to feel completely natural.

With the admin out of the way, we get down to the business of checking out the inbuilt kits. Overall, the samples are of a high quality, although in isolation some are a little noisy (we even find a ride sample where we hear what sounds like a rickety cymbal stand). The kits play very naturally and have great dynamic response, particularly in the snare and ride cymbals.

Ghost notes move seamlessly into accented notes and rimshots while ride patterns are translated well, even with our basic dual-zone pad. The toms have a natural quality to them and are far from over-produced, although some are tuned rather high and sometimes don’t feel quite right for the respective kits.


With the help of the drag-and-drop Drumit Editor software, we manage to put together a couple of kits using our own samples, which brings playability to the next level. The sheer amount of customisation possible means that the DI3 comes into its own as a hybrid tool. Pads can be programmed to play backing tracks and loops, control the metronome (start/stop or tap tempo) and advance through kit patches. In addition, there are mute group capabilities and the vast routing options allow you to choose an output destination for each individual element. Imported tracks can even send the left and right channels individually for split click and track.

Using the 2Box Trigit triggers, we are able to experiment with bringing this functionality to the acoustic kit and it makes for hours of fun. Using only minimal triggers to layer up the kick and snare also offers pleasing results in terms of dynamic response and works wonders in beefing out the sound of our acoustic kit. General navigation of the module takes some getting used to and it’s definitely one where you’ll want to keep the manual close at hand.


ZZ-Top spielen hier ein akustisches Set abgedämpft - zu hören ist das ddrum3 mit Trigger

An diesem Konzert haben ZZ-Top zur Nachfolge ihres ddrum3 das 2Box drumIt Five gekauft

 

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