· DrumIt Three E-Drum-Modul
· 4 GB Soundspeicher, 90 editierbare Preset-Kits
· erstklassige PCM-Sounds (24 Bit/44,1 kHz)
· inkl. Metronom und Song-Player zum Üben
· umfangreiche Soundbibliothek zum Gratis-Download
· Gratis-Editor-Software (Mac/PC) zum Download
· erlaubt das Erstellen eigener Multilayer-Sounds
· 15 Trigger-Eingänge (6,35 mm Klinke)
· 4 separate Line-Ausgänge (6,35 mm Klinke)
· Stereo-Line-Eingang (6,35 mm Klinke)
· Stereo-Kopfhörerausgang (6,35 mm Klinke)
· MIDI In/Out (5-Pol DIN), USB-Port
Unsere endlose Soundblibliothek - die laufend erweitert wird - bietet unseren 2Box KundInnen zusätzlich mehr als 1000 perfekt gesampelte Sounds zum kostenlosen download. Da findest Du Schlagzeugsamples, komplette Sets und Signature-Sounds von:
In über 40 Jahren als professioneller Schlagzeuger hat Simon Phillips sein ganz eigenes Konzept für das Spielen, Aufnehmen und Mischen von Drums entwickelt. Er ist nicht nur erwartungsgemäß ein virtuoser Schlagzeuger, sondern verfügt auch über umfassende Erfahrung als professioneller Studio-Engineer. Seine Aufnahmetechniken lernte und übernahm er von den Hunderten Toningenieuren und Musikern, mit denen er im Laufe der Jahre das Studio teilte – darunter viele Branchenlegenden. Die Kombination seines umfassenden technischen Know-Hows mit seinem unvergleichlichen Verständnis für Drums, hat Simon Phillips und seinem Studio viel Aufmerksamkeit und eine hohe internationale Reputation eingebracht.
Herzstück mit 4 Giga Samples - Sounds und Loops 2Box DrumIt Three!
Das Weltklasse-Soundmodul mit der Fähigkeit mit bestehenden Pads und Cymbals von Alesis, drum-tec, Pearl, Roland, Yamaha etc. perfekt zu funktionieren! Damit ermöglicht Dir ein 2Box-drum Modul Dich von 16Bit auf 24Bit Dynamik zu perfektionieren! Mit dem DrumIt Three erhält man 90 erstklassige und editierbare Werkssounds. Dank der extrem aufwendig gesampelten Akustikkits ist der Realismus der 2BOX-Sounds und das damit verbundene Spielgefühl nach wie vor unerreicht!
Der Musiker hat außerdem kostenlosen Zugriff auf eine große Soundbibliothek, die von namhaften Musikern wie Simon Phillips, Marco Minneman und Randy Black produziert wurde. Mit der eigens für 2Box entwickelten kostenlosen Editor-Software können die Pads auch mit eigenen Sounds belegt werden. Aufwändige Multilayer-Samples der eigenen LieblingsSnare oder des eigenen Sets erstellen, ist nur eine von vielen der umfangreichen und einfach bedienbaren Möglichkeiten. 2Box ist gemacht für Musiker die gerne musizieren und nicht stundenlang Gebrauchsanleitungen studieren möchten!
2Box made for musicians who like to make music and do not want to spend hours studying manuals.
Play any pad of your choice
The original DrumIt concept was a truly ground breaking and new sensation in electronic drums when introduced. We are now taking this technology one step further and present the DrumIt Three module with Open Sound Architecture and Universal Trigger Interface. Based on the same technology as the DrumIt Five we have now added the Universal Trigger Interface allowing the user to connect any kind of pad/trigger to the module*. The new DrumIt Three comply with all popular major drum pad manufacturers’ pads, including cymbals and hi-hats.
Open Sound Architecture
Enter the world of DrumIt sounds to enjoy the real playing feel, the expressive dynamics and the superior sound quality. Update your old e-drum kit with modern sounds. Be amazed to suddenly being able to play buzz rolls and crescendo cymbals closer to the real thing than you could imagine possible. But it is! Our sound library holds tons of multilayered sounds recorded in top studios and carefully edited. As the sounds consist of many velocity layers, the gradual change between faint and hard hits is faithfully reproduced. Our PC Editor for Windows and MAC offers the possibility to create new sounds and loops from Wave files, convert them to our sound format and download them into the Module via USB.
Save time and money
The DrumIt Three is a price-worthy and cost-effective alternative to update your current e-drum kit. You can use the e-drum kit hardware you already have. Connect the module, tune in the trigger settings to your particular pad system and off you go, it’s as simple as that.
Boost your acoustic kit and enjoy the best of two worlds
Use the DrumIt Three with the TrigIt triggers to turn your acoustic kit into a hybrid drum set. Mount the acoustic triggers to your existing acoustic drums and maximize your sound with a combination of acoustic and sampled sounds powered by the DrumIt sound module. For muted acoustic sound, use the triggers with silent heads. The Open Sound Architecture allows you to record your acoustic drums, sample them and trigger them from the module.
Play the sounds of famous drummers
The DrumIt Three comes with stock sounds of Randy Black, Marco Minneman and Simon Phillips. If that is not enough for you there are plenty more sounds to be downloaded here.
Use other sound sources – Your sound possibilities are endless
Third party software allows you to convert sounds from famous drum sound libraries and play those sounds in your DrumIt Three sound module instead of triggering sounds via MIDI to a PC. By playing the sounds from the module you will not experience any latency and time consuming
compatibility issues. As the sounds are moved into the module, the playing feel is superior with ultra low latency and a great dynamic range.
Be in control
The Universal Trigger Interface of the DrumIt Three allows the user to control functions for a trigger. For example, start and stop loops and/or Metronome by hitting a pad or change Kit up and down by hitting 2 pads.
The following list is not exhaustive, because testing all current and legacy pads on the market would
be rather time-consuming. We do promise, however, to keep this list up-to-date whenever we are able to confirm the compatibility of products we haven’t tested so far. If you don’t see the type or manufacturer of (one of) your pads, please do not conclude that your pad(s) won’t work with the DrumIt Three. Rather, compare the technical specifications of your pads with the requirements listed in the table below. If the specs match the listed requirements, your pads may work even though they do not appear in the list of compatible products.
If in doubt, just ask your dealer or send an e-mail to: drumit3-compatibility@2box-drums.com
Pad Type |
Kick |
Snare/Tom |
Hi-hat pad |
Hi-hat controller |
Specifications |
Piezo (head) |
Piezo (head) |
Piezo (bow)/Switch (edge) |
Adjustable resistor, active hall generator or switch |
|
|
Piezo (head)/Piezo (rim) |
Piezo (bow) |
|
|
|
Piezo (head)/Switch (rim) |
|
|
|
|
Piezo (head)/Switch (rim)/Switch (cross-stick) |
|
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Products |
2box |
2box |
2box |
|
|
Alesis Crimson series |
Alesis Crimson series |
Alesis Crimson series |
|
|
Alesis DM 10 series |
Alesis DM 10 series |
Alesis DM 10 series |
|
|
Alesis Strike series |
Millenium MPS series |
Alesis Pro X |
|
|
Roland KD120 |
Roland PD-100 |
Millenium |
|
|
Roland KD140 |
Roland PD-125 |
Roland FD-7 |
|
|
Roland KD7 |
Roland PD-8 |
Roland VH-10 * Note 1 |
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|
Roland KT-10 |
Roland PD-85 |
Roland VH-11 * Note 1 |
|
|
Yamaha KP-65 |
Roland PDX-100 |
Roland VH-12 * Note 2 |
|
|
Yamaha KP100 |
Roland PDX-8 |
Roland VH-13 * Note 2 |
|
|
|
Roland PDX-6 |
Yamaha RHH135 |
|
|
|
Yamaha XP-80, XP100SD, XP120T, XP120SD (3 Zone) |
Yamaha HH-65 |
|
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|
ATV aD-H14* Note 3 |
|
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|
Go Edrum GH6 * Note 1 |
Pad Type |
Cymbals |
Trigger |
Miscellaneous |
Specifications |
Piezo (bow) |
Piezo (head) |
Piezo |
|
Piezo (bow)/Switch (edge) |
Piezo (head)/Piezo (rim) |
|
|
Piezo (bow)/Switch (edge)/Bell (switch) |
|
|
Products |
2box |
2box TrigIt* Note 5 |
DDrum Trigger Tube |
|
Alesis Crimson series |
DDrum Chrome Elite |
Roland BT-1 |
|
Alesis DM 10 series |
DDrum Pro |
Pintech Dingbat |
|
Alesis Strike 16” 3 zone |
DDrum Red Shot |
|
|
Millenium MPS series |
ddt AT series |
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Roland CY-12C & CY-12C/R * Note 4 |
ddt Truss series |
|
|
Roland CY-13R* Note 4 |
Roland RT10 series |
|
|
Roland CY-14C |
TDrum Black Shot series |
|
|
Roland CY-15R* Note 4 |
TDrum Pro series |
|
|
Roland CY-8 |
Yamaha DT50 series |
|
|
|
|
|
Pad Type (cont) |
Cymbals |
Trigger |
Miscellaneous |
Specifications |
Piezo (bow) |
Piezo (head) |
Piezo |
|
Piezo (bow)/Switch (edge) |
Piezo (head)/Piezo (rim) |
|
|
Piezo (bow)/Switch (edge)/Bell (switch) |
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Products |
Yamaha PCY100 |
Zourman Drums P2S 3 Zone Converter * Note 6 |
|
|
Yamaha PCY135 |
Stealth Drum Trigger Conversion kits |
|
|
ATV aD-C18 |
Stealth Drums Cymbal Conversion kits |
|
This compatibility List was created in cooperation with Zourman. Many thanks at this point for the great work and collaboration.
· Document: https://zourman.com/wp-content/uploads/2018/07/ZD_HH_Three_VH11.pdf
· Movie: https://youtu.be/xpxzzEuJopg
· Document: https://zourman.com/wp-content/uploads/2018/11/ZD_HH_Three_10.pdf
· Movie: https://youtu.be/knJSKqsBbQI
Please note that a Zourman Drums Conversion Module for ATV aD-H14 is needed.
· Document: https://zourman.com/wp-content/uploads/2019/02/ZD_manual_ATVHH_22.pdf
· Movie: https://youtu.be/QD3AIHeEVc0
· Document: https://zourman.com/wp-content/uploads/2018/11/ZD_HH_Three_10.pdf
· Movie: https://youtu.be/EO7QBhn_fSU
Use the pre-settings “DrumItTrig.dkit” found on 2Box DrumIt Three Module.
+ Piezo to Yamaha 3 zone style PADs for 3 zone snare implementations on 2box DrumIt Three
If converting a piezo/piezo based cymbal to piezo/switch the Zourman Drums P2S conversion modules can be used. (Keith Raper designs). The dual P2S version can be used to convert Piezo/Piezo
· Support: drumit3-compatibility@2box-drums.com
· Site: http://2box-drums.com/
· The unofficial 2box forum: http://www.2box-forum.com
Der europäische E-Drum-Spezialist 2box wird bei der Drumsite 2018 sein professionelles E-Drum-Modul drumIt3 präsentieren.
Der E-Drum Spezialist mit Sitz in Europa hat sich zum Ziel gesetzt,
Instrumente für den „Working Musician” herzustellen. So zeichnen sich
die Produkte durch innovative Funktionen, herausragende Soundqualität
und intuitive Bedienung aus. Entwickelt und gebaut in Schweden und in
Deutschland, haben sich die E-Drum-Module von 2box zum Insidertipp der
Profidrummer-Szene entwickelt.
Das 2Box DrumIt Three ist ein universelles Soundmodul für E-Drums, das ohne zugehörige Pads angeboten wird und mit der Hardware der gängigen Hersteller zusammenarbeiten soll. Es lässt sich also vor allem als eine Möglichkeit verstehen, ein bereits vorhandenes E-Drumset in Bezug auf Klang und Flexibilität aufzuwerten. Natürlich ist aber auch die Kombination mit Drum-Triggern an einem akustischen Kit möglich.
Das Modul kommt natürlich mit einer
umfangreichen Auswahl an Werks-Kits. Ein Alleinstellungsmerkmal des
DrumIt Three ist jedoch die offene Sound-Architektur, die es erlaubt,
hochgradig detaillierte Multisamples mit bis zu 127 Velocity-Zonen zu
importieren. Somit ist es beispielsweise möglich, Sounds aus virtuellen
Drum-Studios wie dem Toontrack Superior Drummer 3, dem EZdrummer 2, FXpansion BFD3
und Konsorten in all ihrer
Natürlichkeit mit auf die Bühne zu nehmen –
und zwar bei vollständiger Personalisierung und ohne dabei auf ein
komplexes System aus Laptop und Audio-Interface vertrauen zu müssen. Im
Prinzip lässt sich sogar ein selbst erstellter Sample Pool des eigenen
Drumsets mit dem DrumIt Three verwenden.
All das setzt die Bereitschaft voraus,
sich intensiv mit dem eigenen Setup auseinanderzusetzen und entsprechend
viel Zeit zu investieren. Vor allem bei der Zusammenarbeit zwischen dem
Soundmodul und den Pads anderer Hersteller wird es vermutlich nicht
ganz so schnörkellos wie bei perfekt aufeinander abgestimmten
Komponenten zugehen. Ob das DrumIt Three seinen Dienst trotzdem gut
verrichten kann und an welchen Stellen man möglicherweise Kompromisse
machen muss, finden wir im Review heraus!
Das 2Box DrumIt Three tritt die Nachfolge des DrumIt Five an, das ebenfalls bereits eine offene Sound-Architektur bot, allerdings noch nicht dazu konzipiert war, mit der Hardware anderer Hersteller zusammenzuarbeiten und stattdessen mit eigenen Pads kam. Ich persönlich hatte das DrumIt Five für lange Zeit bei Musical-Shows im Einsatz und habe dabei größtenteils selbst importierte Sounds aus dem Rechner verwendet. Da die Hardware über die Jahre hinweg allerdings nicht immer vollständig verlässlich arbeitete, empfinde ich den neuen Ansatz des Herstellers, sich auf die Kompatibilität zu Pads von anderen Herstellern zu konzentrieren, als sehr konsequent.
Rein optisch verhält sich das DrumIt Three etwas neutraler als der Vorgänger. Das knallige Orange, das man durchaus als Markenzeichen von 2Box verstehen darf, wird nur noch bei der Beschriftung verwendet, während das massive Metall-Gehäuse in zurückhaltendem Anthrazit gehalten ist. Die Bedienelemente könnten sich etwas luxuriöser anfassen, gehen mit der Qualität ihrer Verarbeitung aber in Ordnung. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Frontseite übrigens ein wenig aufgeräumt. Dies äußert sich vor allem dadurch, dass es keine einzelnen Taster zum Triggern bzw. Auswählen für jeden Kanal (Kick, Snare, einzelne Toms, etc.) mehr gibt – und diese werden wohl auch die wenigsten Anwender dauerhaft vermissen.
Alle Anschlüsse des DrumIt Three befinden sich auf der Rückseite des Moduls. Bei den dort mittig angeordneten Trigger-Eingängen fällt auf, dass es für die Hi-Hats und die drei Becken-Kanäle jeweils zwei Buchsen gibt. Damit wird gewährleistet, dass auch Pads verwendet werden können, die ein duales Trigger-System verwenden und über jeweils zwei Klinkenkabel angeschlossen werden müssen. Für die Kompatibilität zu vielen Modellen diverser Hersteller ist das unerlässlich.
An weiteren Anschlüssen sind ein Kopfhörer-Ausgang und ein Line-Eingang (beispielsweise zur Anbindung eines Smartphones) vorhanden, darüber hinaus gibt es vier Line-Ausgänge (Mono-Buchsen, unbalanced), die es ermöglichen, ein FOH-Mischpult mit getrennten Kanälen zu versorgen. Eine feine Sache ist, dass der Kopfhörer-Ausgang im internen Routing-System separat adressierbar ist und sich bei Bedarf als ein weiterer Line Out (natürlich Stereo) verwenden lässt. Über den MIDI In/Out auf der rechten Seite lässt sich ein Rechner mit entsprechendem Interface anbinden, um MIDI-Daten aufzunehmen oder bei Bedarf durch das DrumIt Three wiederzugeben. Der USB-Port ist dagegen ausschließlich zum Zugriff auf den internen Datenspeicher vorgesehen. MIDI über USB wurde also nicht integriert, was ich persönlich aber nicht als tragisch empfinde.
Tatsächlich etwas bedauerlich ist
dagegen, dass das DrumIt Three, genau wie der Vorgänger, noch mit dem
alten USB-1.1-Protokoll arbeitet. Natürlich lässt es sich auch an
USB-2.0- und USB-3.0-Ports betreiben, die Geschwindigkeit der
Datenübertragung ist aber entsprechend gering. Und auch an der Größe des
internen Speichers hätte sich etwas ändern können. Gut versteckt im
Inneren des Moduls schlummert nach wie vor eine 4 GB fassende SD-Card,
die zwar prinzipiell durch eine größere Variante ersetzt werden kann
(nicht getestet), was aber eventuell zu Problemen mit der Performance
und ganz eindeutig zum Erlöschen der Garantie führt. Wer vor hat, viele
eigene Sounds zu importieren, wird also einen Teil der Factory Sounds
vorher sichern und überschreiben müssen, denn diese belegen bei
Auslieferung bereits 95 % des Speichers.
Der Lieferumfang des DrumIt Three ist äußerst spartanisch gehalten. In der Verpackung befinden sich neben dem Modul selbst ein Netzteil mit Adaptern für die unterschiedlichsten Formen von Steckdosen und eine Kurzanleitung auf Deutsch und Englisch. Ein ausführlicheres englisches Handbuch ist im PDF-Format im Speicher des Moduls abgelegt, lässt sich aber natürlich auch von der Website des Herstellers herunterladen.
Im Lieferumfang befindet sich auch eine Halteplatte (Lochabstände von 10 x 7 cm) in Kombination mit einer zusätzlichen Multiclamp kann das Modul fest in ein E-Drumset integriert werden. Zudem werden je nach Anzahl der zu verwendenden Drum Pads oder Trigger entsprechend viele Stereo-Klinkenkabel benötigt. Diese sind bei den meisten E-Drumsets zwar bereits vorhanden, in manchen Fällen werden auf der Seite des Soundmoduls aber eigene Steckerformate verwendet, mit denen das DrumIt Three natürlich nicht kompatibel ist.
Der Import von eigenen Multisamples in das DrumIt Three ist grundsätzlich recht unkompliziert und läuft über den 2Box DrumIt Editor, den man kostenlos von der Hersteller-Website herunterladen kann. Unabhängig davon, ob man die selbst gesampelte Lieblings-Snare oder einen Sound aus einem virtuellen Instrument über das Modul spielen will, liegt der aufwendigste Anteil in der Vorarbeit – nämlich im Aufnehmen bzw. Bouncen und sauberen Schneiden der Samples selbst. Ein wenig Erfahrung mit der eigenen DAW-Software (Cubase, Logic, Pro Tools, Live, etc.) kann dabei nicht schaden, denn oft lässt es sich elegant umgehen, dass man jeden einzelnen Schnipsel von beispielsweise 60 Velocity-Zonen einer Snare einzeln anpacken und exportieren muss.
Bei Auslieferung stehen im Speicher des
2Box DrumIt Three 90 Kits bereit. In der Library befinden sich grundsätzlich sehr viele verwendbare
Sounds, und manche gefallen mir sogar ausgesprochen gut. Dass der Anteil
des Raumklangs von Kit zu Kit zum Teil sehr deutlich variiert und es
eine enorme Bandbreite zwischen einer knochentrockenen und extrem
knalligen Ästhetik gibt, kann man durchaus als Bereicherung empfinden.
Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass sich einzelne
Instrumente aus unterschiedlichen Kits nicht ohne Weiteres miteinander
kombinieren lassen und zum Teil wie Öl und Wasser aufeinander wirken.
Beim Antesten der Sounds fiel mir übrigens auf, dass die Hi-Hats nach
dem Umschalten auf ein neues Kit vom Modul immer als geöffnet
interpretiert werden, bis das Pedal bewegt wird. Eine Kleinigkeit, die
sich vermutlich durch ein Update des Betriebssystems (getestet mit OS
1.32) beheben lässt.
Was bei fast allen Sounds positiv auffällt, ist die auch bei den Werks-Kits recht hohe Anzahl an Velocity-Zonen. Diese Vielfalt an Nuancen sorgt für Natürlichkeit, und in dieser Disziplin kann sich das noch verhältnismäßig günstige DrumIt Three problemlos mit seinen größten und teuersten Konkurrenten messen. Was passiert, wenn man Samples aus einem virtuellen Drum-Studio importiert, zeigt der letzte Abschnitt des obigen Videos. In diesem Fall wurden die Sounds aus der Roots SDX für den Toontrack Superior Drummer verwendet. Der Speicherbedarf der importierten Sounds betrug insgesamt etwa 500 MB, wobei ein Großteil auf die Becken entfällt. Im Schnitt wurden bei den Trommeln etwa 60 Velocity-Zonen pro Artikulation verwendet. Man kann ruhigen Gewissens sagen, dass bislang kein anderes E-Drum-Modul einen so natürlichen Sound zu bieten hat. Und natürlich kann man die Sounds vor dem Import selbst mischen und weiter bearbeiten, um den eigenen Klangvorstellungen so nah wie möglich zu kommen.
Das Modul selbst ist im Bereich der Effektbearbeitung nur sehr sparsam ausgestattet. Die einzige Möglichkeit, den Klang der Samples zu formen, ist ein Dreiband-Equalizer mit halb-parametrischen Mitten. Sonstige Effekte wie Hall oder Kompression muss man dem FOH-Mann überlassen.
Da das 2Box DrumIt Three als
universelles Trigger-Modul ohne zugehörige Pads angeboten wird, steht
und fällt seine Attraktivität natürlich mit der Frage, wie reibungslos
das Zusammenspiel mit der Hardware anderer Hersteller läuft. Die
tollsten selbst importierten Multisamples bringen nicht viel, wenn sich
einfach kein akzeptables Spielgefühl einstellen will. Um dies zu testen,
habe ich mich in das Hauptquartier des großen und allseits bekannten Musikalienhändlers Thomann begeben und das DrumIt Three mit folgenden
E-Drumsets verbunden: Roland TD-17, Roland TD-4 (ohne Mesh-Heads), Yamaha DTX582K, Alesis Strike Pro, Alesis Crimson 2 Mesh Kit, Millenium MPS-850, und ATV aD5.
Für jedes Modell habe ich mir etwa 45 Minuten Zeit genommen. Die
Ergebnisse, die im folgenden beschrieben werden, ließen sich durch
weiteres Schrauben an den vielfältigen Parametern des DrumIt Three also
vermutlich noch weiter verbessern.
Die Ergebnisse des Kompatibilitäts-Tests waren größtenteils gut, wenn auch oft nicht absolut perfekt. Die größte Herausforderung für das DrumIt Three sind unterschiedliche Hi-Hat-Modelle, bei denen es sich natürlich um die komplexesten Pads eines E-Drumsets handelt. Einen Totalausfall gab es nur bei den Hi-Hats des ATV aD5, die allerdings auch nicht auf der Kompatibilitätsliste von 2Box stehen. Ganz nah am Totalausfall bewegten sich allerdings die Hi-Hats des Alesis Strike Pro (Pad-Modell: Alesis Pro X), die im Zusammenspiel mit dem DrumIt Three extrem viele Fehltrigger produzierten – dies war allerdings auch bei der Verwendung des originalen Moduls der Fall. Beim Yamaha DTX582K (Pad-Modell: Yamaha RHH-135) machte sich bemerkbar, dass das originale Soundmodul (Yamaha DTX502) keine Abstufungen beim Öffnungsgrad erkennt und nur zwischen offen oder geschlossen unterscheiden kann. Darauf scheint auch das Pad ausgelegt zu sein, denn ab einem gewissen (sehr leichten) Öffnungsgrad waren ihm keine weiteren Werteänderungen mehr zu entlocken. Das gezielte Ansteuern von fünf Öffnungsgraden, wie sie vom DrumIt Three unterstützt werden (bei selbst importierten Sounds theoretisch sogar bis zu zehn), war also äußerst schwierig bis unmöglich. Dies dem DrumIt Three anzulasten, wäre genauso fragwürdig, wie deshalb am Pad selbst herumzumäkeln.
Hier könnt ihr euch die Kompatibilitäts-Angaben von 2Box anschauen.
Durchaus in Ordnung, wenn auch nicht vollständig perfekt, waren die Ergebnisse bei den Hi-Hats des Roland TD-17 (Pad-Modell: Roland VH-10) und des Millenium MPS-850. In beiden Fällen stellte es sich als nicht ganz einfach heraus, gezielt 1/4-offene Hi-Hats zu triggern. Vor allem bei kräftigerer Spielweise spielte das DrumIt Three hier gerne einmal versehentlich geschlossene oder halboffene Sounds ab, was vermutlich mit der Bewegung des Pads und dem damit variierenden Abstand zum Sensor des Controllers zusammenhängt. Die Hi-Hats des Millenium MPS-850 machten sich dabei noch etwas besser als die des Roland TD-17. Der Kompromiss zwischen den klanglichen Möglichkeiten des DrumIt Three und dem Punkt, 1/4-offene Sounds nicht vollständig zielsicher ansteuern zu können, dürfte aber für viele Anwender bereits akzeptabel sein. Und auch weiteres Schrauben an den Parametern hätte hier möglicherweise noch zu einer Besserung führen können.
Das Zusammenspiel mit den Hi-Hats des Alesis Crimson 2 Mesh Kit und des Roland TD-4 verlief dagegen vollständig reibungslos. Bei beiden Hi-Hat Pads machte sich positiv bemerkbar, dass die Erkennung des Öffnungsgrades nicht über ein bewegliches Pad mit Abstands-Sensor, sondern über einen separaten Fuß-Controller erfolgt. Es sitzt also immer alles fest an seinem Platz, und das kommt der Erkennung im DrumIt Three offenbar sehr zugute.
Viele Snare- und Tom Pads bieten neben
ihrer eigentlichen Spielfläche einen zusätzlichen Rim-Trigger zum
Ansteuern weiterer Sounds. Die Trennung zwischen diesen beiden Zonen ist
allgemein nicht immer einfach. Oft entstehen auch im Zusammenspiel mit
den originalen Modulen leichte Übersprecher, die je nach Natur der
Sounds aber nicht immer störend wirken. Glücklicherweise bietet das
DrumIt Three mehrere Parameter, anhand derer sich die Anzahl solcher
Übersprecher minimieren lässt. Am besten verhielten sich die wahrhaft
massiven Drum Pads des ATV aD5. Hier stellte sich zusammen mit den
Sounds des DrumIt Three ein ausgesprochen realistisches Spielgefühl ein.
Ebenfalls gut, aber eben doch nicht vollständig verlässlich, machten
sich die 2-Zonen-Pads des Millenium MPS-850, des Alesis Crimson 2 Mesh
Kits, des Roland TD-17 (Modelle: Roland PDX-8 und PDX-12) und
zudem das
Snare Pad des Yamaha DTX582K (Modell: Yamaha XP80). Etwas
problematischer waren dagegen die 12-Zoll- und 14-Zoll-Pads des Alesis Strike Pro.
Ansonsten gibt es nur Erfreuliches zu berichten. Bei der Verwendung von Becken-Pads mit drei Zonen für Bell, Bow und Edge hätte ich größere Probleme erwartet. Beim Yamaha DTX582K hatte ich anfangs das Gefühl, dass die Zonenerkennung noch etwas eindeutiger arbeiten könnte, was sich nach kurzer Eingewöhnung aber legte. Alle weiteren Pads arbeiteten nach Anpassung der Parameter reibungslos mit dem DrumIt Three zusammen. Bei einfacheren Pads mit nur einer Zone (alle Kick Pads und einfache Snare-/Tom Pads) gab es ebenfalls keine Probleme.
Im kritischen Bereich der Hi-Hat Pads empfiehlt sich für das DrumIt Three am ehesten eine Lösung, die mit einem unbeweglichen Pad und einem separaten Fuß-Controller arbeitet. Auf diesem Weg erhält man die verlässlichste Kontrolle über den Öffnungsgrad. Bei Systemen mit Abstands-Sensor gab es keine Lösung, die vollkommen reibungslos arbeitete, auf einen entsprechenden Kompromiss kann man sich bei bereits vorhandener Hardware aber möglicherweise einlassen – und Ähnliches gilt für Drum Pads mit zwei Zonen: Wer mögliche Übersprecher zwischen Schlagfläche und Rim Trigger vollständig ausschließen möchte, fährt am besten damit, einfache 1-Zonen-Pads zu verwenden und die zweite Zone auf ein Sampling-Pad (als reiner Controller) auszulagern, das über MIDI mit dem DrumIt Three verbunden ist. Auf diesem Weg kann man übrigens auch verlässlich über das Anspielen von Pads zwischen verschiedenen Kits umschalten, und dies sollte während einer Show nun wirklich nicht versehentlich passieren!
Nicht zu vergessen ist, dass viele der getesteten E-Drums nicht für so komplexe Multisamples wie die des DrumIt Three konzipiert sind und zudem auch mit ihren Original-Modulen ähnliche Unverlässlichkeiten zeigten, wie sie im Test auftraten. Eine Kombination aus beispielsweise einem günstigen Alesis Crimson 2 oder Millenium MPS-850 mit dem DrumIt Three kann aber durchaus Spaß machen. Vor allem der Klang und die dynamische Bandbreite bewegen sich selbst bei Verwendung der Factory Sounds in eine andere Dimension – ganz zu schweigen von der Qualität und der möglichen Personalisierung von Sounds aus den großen virtuellen Instrumenten.
Jedes E-Drum-Modul hat eine gewisse
Latenz, denn schon alleine die Wandlung eines Digital-Signals in ein
analoges Signal braucht ein wenig Zeit. Mit den vier Millisekunden, die
bei meinem Test heraus kamen, positioniert sich das DrumIt Three in
dieser Disziplin sehr gut, und damit gehört es zu den schnellsten
Modulen seiner Art. In dieser kurzen Zeitspanne legt Schall in der Luft
gerade einmal knapp 1,4 Meter zurück. Als allgemein akzeptabel wird eine
Latenz unterhalb von zehn Millisekunden angesehen.
Das 2Box DrumIt Three ist ein Soundmodul für E-Drummer, die genau wissen, was sie wollen, Wert auf einen möglichst natürlichen Klang und größtmögliche Personalisierung legen und im Gegenzug ein gewisses Maß an Kompromissbereitschaft und Experimentierfreude mitbringen. Nicht alle Pads arbeiten vollständig problemlos mit dem Modul zusammen, und in jedem Fall braucht es Zeit, um die zugehörigen Parameter im Menü kennenzulernen und die Komponenten so gut wie möglich aufeinander abzustimmen. Der Klang der Werks-Kits wirkt bereits an vielen Stellen überzeugend und dank der vielen Velocity-Zonen außergewöhnlich nuanciert. Der wirklich gigantische Vorteil an der Arbeit mit dem DrumIt Three ist aber die offene Sound-Architektur, die es ermöglicht, Sounds aus den großen virtuellen Drum-Studios ohne ein anfälliges System aus Pads, Audio Interface und Rechner live zu spielen. Dieser Punkt wiegt kleinere Ärgernisse wie den langsamen USB-1.1-Port und die geringe Speicherkapazität meiner Meinung nach wieder auf. Die sehr niedrige Latenz ist ebenfalls ein dicker Pluspunkt, und der Preis ist fair.
Following on some years later from the Drumit Five e-kit, 2Box’s Drumit Three module has just hit the market with a host of new features up its sleeve.
Boasting ‘Open Sound Architecture’ and a ‘Universal Trigger Interface’, the DI3 promises to make a worthy replacement for your existing e-kit module or a powerful hub at the centre of your hybrid setup.
In
terms of appearance, the Drumit Three is a no-frills affair. The
angular body is black for the most part with text and other highlights
appearing in the trademark 2Box orange. There is a small LCD display on
the right of the module with a rotary controller underneath and other
additional buttons correlating to menu items on the screen.
Navigation works through a page up and down system under two main ‘kit’ and ‘unit’ menus. From the main kit menu we scroll through 100 kit slots of which there are a massive 90 pre-programmed kits. Impressively, these include signature kits from drumming giants such as Marco Minnemann, Simon Phillips and Randy Black.
In terms of connectivity, we find the usual phones output and a line-in (both ¼" stereo jack), four mono jack outputs (programmable as master outputs, bus sends or sub outputs) and 14 trigger inputs, which include A and B cymbal triggers to accommodate three-zone cymbal pads. The module can handle kick, snare (three-zone), four tom pads (dual-zone), hi-hats and three cymbals.
After initially wiring in the module with our Roland e-kit, we excitedly dive into exploring the kit presets, only to find that some work is required in order to set up our pads correctly. Where modules like the ATV aD5 have setup wizards with a list of kit or pad models to choose from, the DI3 requires the trigger type to be selected for each individual pad. Following this, there is still some additional tweaking to be done before it starts to feel completely natural.
With the admin out of the way, we get down to the business of checking out the inbuilt kits. Overall, the samples are of a high quality, although in isolation some are a little noisy (we even find a ride sample where we hear what sounds like a rickety cymbal stand). The kits play very naturally and have great dynamic response, particularly in the snare and ride cymbals.
Ghost notes move seamlessly into accented notes and rimshots while ride patterns are translated well, even with our basic dual-zone pad. The toms have a natural quality to them and are far from over-produced, although some are tuned rather high and sometimes don’t feel quite right for the respective kits.
With the help of the drag-and-drop Drumit Editor software, we manage to put together a couple of kits using our own samples, which brings playability to the next level. The sheer amount of customisation possible means that the DI3 comes into its own as a hybrid tool. Pads can be programmed to play backing tracks and loops, control the metronome (start/stop or tap tempo) and advance through kit patches. In addition, there are mute group capabilities and the vast routing options allow you to choose an output destination for each individual element. Imported tracks can even send the left and right channels individually for split click and track.
Using the 2Box Trigit triggers, we are able to experiment with bringing this functionality to the acoustic kit and it makes for hours of fun. Using only minimal triggers to layer up the kick and snare also offers pleasing results in terms of dynamic response and works wonders in beefing out the sound of our acoustic kit. General navigation of the module takes some getting used to and it’s definitely one where you’ll want to keep the manual close at hand.
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